Von der Idee zum internationalen Medizinproduktehersteller

Der Wille und der Wunsch, was Eigenständiges zu ma­chen, waren bei mir schon immer da.

Schon während der Schulzeit habe ich auf eigene Rech­nung Pizza gebacken und verkauft. Als Ange­stellter habe ich erste Erfahrung in der Produk­tion und dem Vertrieb von Medizinprodukten gesam­melt. Je besser ich die Branche kennengelernt habe und je größer mein Netzwerk und meine „unterneh­merische Selbstverantwortung“ wurden, desto mehr war mir klar: Mach es selbst!

1996 bot sich mir die passende Gelegenheit. Ich habe den Schritt in die Selbstständig­keit gewagt und die MaiMed GmbH gegründet.

Dirk Pfemfert
Gründer & CEO

Von Hamburg bin ich mitten in die Lüneburger Heide gezogen. In Neuenkirchen habe ich mein gesamtes Startkapital in einen Container Mulltupfer investiert. Und in einen klei­nen Produktionsraum im Keller, in dem kaum 2 Per­sonen nebeneinanderstehen konn­ten.

Mein Ziel war es, individuelle sterile Sets für Ärzte und Krankenhäuser zu produzieren und die ersten beiden Jahre zu nutzen, die damals für Hersteller von Medizinprodukten verpflichtende Norm DIN EN 46001 zu erfüllen.

Der Plan ging auf. 1998 wurde MaiMed offiziell zertifiziert, sowohl die allgemeinen Quali­tätsanforderungen als auch die besonderen regulatorischen Anforderungen für Medizin­produkte als international agierender Hersteller zu erfüllen.

In den darauffolgenden Jahren haben wir unser Produktsortiment schrittweise um Ein­mal­handschuhe, Desinfektionsmittel, Schutzprodukte sowie Hygiene- und Pflegeartikel erweitert.

Für mich stellte sich jetzt die Frage: Wo können wir hin?

Mit der Verwaltung sind wir mehrfach in Neuenkirchen umgezogen, wir haben um- und angebaut. Unsere Lagerräume waren in der Region Niedersachsen, bis nach Hamburg und Hannover verteilt. Diese dezentrale Organisation in Kombination mit der zu der Zeit analogen und manuel­len Logistik waren eine große Herausforderung.

Orte in verkehrsgünstiger Lage und in der Nähe zu einem Hafen gab es einige. Aber meine Mitarbeiter waren hier. Sie waren der entscheidende Faktor. Also war für mich schnell klar, wir bleiben in Neuenkirchen.

2007 haben wir mit der Planung und dem Bau unserer Verwaltung und unseres Logistik­zentrums am heutigen Standort in der Robert-Koch-Str. 1-7 begonnen. 2009 sind wir ein­gezo­gen. Seitdem sind wir kontinuierlich weitergewachsen.

Heute ist MaiMed mit rund 100 Mitarbeitern in Verwaltung und Lagerlogistik ein interna­tional agierender Medizinproduktehersteller. Unser hochmodernes Logistikzentrum mit teilau­tomatisiertem Hochregal- und Speziallager bietet Platz für 55.000 Paletten. Wir ha­ben über 1.500 Produkte im Sortiment. Als systemische Ergänzung der medizini­schen Ein­malprodukte bieten wir eigene Pflege- und Desinfekti­onsserien sowie Hygie­nema­nagement als Service an. Unsere Lieferquote beträgt fast 99 Prozent binnen 48 Stunden innerhalb Deutschlands.

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich mit diesem Erfolg gerechnet habe. Ja, habe ich! Weil ich wusste, dass es geht.

Mir war klar, der Einsatz ist hoch. 14 bis 16 Stunden pro Tag über Jahrzehnte hinweg. Das kann man nur machen, wenn man Spaß daran hat. Den habe ich, immer noch.

Natürlich hat sich meine Arbeit verändert. Früher habe ich viel mehr operativ gemacht, heute ist mein Job überwiegend strategisch. Ein Prozess, der nicht immer einfach war. Ich musste lernen, loszulassen und zu delegieren. Den Rahmen vorzugeben und den Mitarbeitern Freiheit für Entscheidungen zu geben. Heute arbeiten wir in flachen Hierar­chien, mit viel Verantwortung an den einzelnen Positionen. Das macht uns schnell und flexibel. Und ist ein großer Vorteil zu vielen Mitbewerbern am Markt.

30 Jahre MaiMed

In diesem Jahr feiern wir 30-jähriges Jubiläum. 30 Jahre Medizinprodukte für Menschen. Ich bin sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Und ich bin sehr stolz auf meine Mitar­beiter. Ihr Einsatz und ihre Unterstützung haben den Erfolg erst möglich gemacht. DANKE!

30 Jahre MaiMed. Because We Care.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass sich Rahmenbedin­gungen jederzeit än­dern können. Politik, Energieversorgung, Industrie und Gesundheits­wesen sind eng mit­einander verflochten. Unsere Produkte entstehen in internationalen Wertschöpfungs­ketten, die empfindlich auf Schwankungen auf den Rohstoffmärkten und Störungen in den Logistikketten reagieren. Als Medizinproduktehersteller müssen wir den uns zugedachten Versorgungsauftrag permanent sicher­stellen und auf Veränderungen schnell und flexi­bel reagieren. Dafür ist MaiMed bestens gerüstet. Wir haben frühzeitig in strategische Lagerhal­tung, diversifi­zierte Lieferantenstrukturen, digitalisierte Prozesse und Automatisierung investiert und sind fit für die Zukunft!

Dirk Pfemfert
Gründer & CEO (Chief Executive Officer)